WILLKOMMEN     Proyek   Www.Kraton.DE - S.0  
ACHTUNG ! diese privat erstellte Seite kann sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern ! V.i.S.d.P.:   Eike Grätzel 2005 © APR 2005
Www.KRATON.DE
Dokument



Vulkan
"Mount Everglow"
Gunung Merapi


Der Chef im Kraton
Vulkankultur
Guguran
GEO - Kraton ?
Vulkan-Besteigung

Was ist KRATON ?

  LINK-DISCLAIMER

Kraton - ein mehr als mehrdeutiges Wort.
- internat. Geo-Begriff,
- auf Java : Palastbau
    
am Fuß des Vulkan Merapi bezeichnet als Zentrum
"weisser Magie",

und Name für verschiedene
Produkte
sogar als Arznei craton


ViSdP:
Eike Grätzel
© 2005
Impressum








eXTReMe Tracker






















  Was - worum geht es hier eigentlich?  auch =>  KRATON Geo-Grundbegriff

    Kraton - mehr als "alter Festlandkern " & " Palast "
      ERWEITERE DEIN WISSEN - HIER !
    KRATON, nicht nur global wichtig, auch phantastisch, geheimnisvoll, exotisch, mystisch .... - mehrdeutig, - und wissenschaftliche " Kunstleistung ?"
- Time is Money -   ... - ..."   I´m not god... Kraton-Entrance






  • Kraton - INTERNATIONALES UNIKUM....
    bedarf der Aufklärung
  • Weltbegriff,
  • international
  • Kulturbrücke
    - und hier gibt es dazu
    ... mehr Information :

    Vorgeschmack auf mehr. Einzelheiten, Erklärungen, Texte und Bilder , =>Informationen werden durch die anklickbaren Links ( Link-Text ) später erreichbar.

    Kraton wurde als mehrdeutiger Ausdruck auch von Geheimnissen und Legenden umwoben...



      Kraton begegnen wir auf verschiedenen Gebieten,
    • in mehreren Sprachen,
    • auf verschiedenen Kontinenten
  • Ein Wort mit mehreren Bedeutungen - in verschiedenen Sprachen
    trotz gleicher Schreibweise und gleichem Klang -
    ( so stellte das Studi-Magazin kupferblau / Univ. Tübingen vor : linguistisch sei Kraton ein Homonym - )


    Trotz internationaler Bedeutung war Kraton lange nur wenigen eingeweihten der westlichen Hemisphäre bekannt. Doch ist es eine ganz einmalig besondere Kulturbrücke zwischen sehr weit entfernten Gegenden, die sich auf dem Globus fast gegenüber liegen : das tropische Inselparadies Indonesien und Zentraleuropa.
    Was aber hat - oder hat überhaupt das eine mit dem andern etwas zu tun ?

  • Unter den verschiedenen Bedeutungen hat das Wort im tropischen Indonesien eine alte und besondere Bedeutung. Kraton ist Bezeichnung für Palast , und diese Wortbedeutung dürfte auch die seit dem Mittelalter aus Indonesien überlieferte älteste Bedeutung von Kraton überhaupt sein.
  • Als geologischer Grundbegriff wurde Kraton "erst" 1933 eingeführt. Damit wurde es auch zu einem Brckenschlag zwischen Geistes- und Naturwissenschaften, ein merk- und denkwürdiges wissenschaftliches Kunst- und Kulturereignis. Dazu später mehr.
    ( Als Übersicht dazu : siehe → (anklickbar) )

    Als DER bis heute wichtige Kraton auf der hauptbevölkertsten Insel von Indonesien gilt der Kraton von Yogyakarta im mittleren Teil der Insel Java und der wird im internationalen Jahr 2005 genau 250 Jahre alt.
    Der Kraton von Yogyakarta ist ein Sultanpalast, gelegen in der gut 500.00 Einwohner zählenden Universitätsstadt Yogyakarta. 1755 wurde Yogyakarta als Sultanat neu gegründet am südlichen Fuß des aktiven Vulkan Merapi, etwa 30 km südlich der Vulkanspitze und etwa gleichweit nördlich vom Strand des Ind(ones)ischen Ozean. Die wechselvolle Geschichte des Kraton von Yogyakarta wurde über die längste Zeit vom Schicksal Indonesiens als europäische Kolonie gekennzeichnet.
    Kraton-Seite - javanisch ( = Fremdseite )

    Anklickbar : Zur Vorgeschichte des (→ "Kraton auf Java" = Fremdseite )



    Kraton - Palast - und Kultur ?
    Nach der Unabhängigkeit Indonesiens als eigenständiger Staat werden dort auch alte kulturelle Belange zum Teil ganz neu "entdeckt" und als Bestandteil eigener ( früherer ) Kultur beachtet. Davon ist auch die Jahreszahl 250 des Jubiläumsjahres betroffen, denn neben dem heute international gebräuchlichsten Kalender mit dem Jahr 2005 gibt es auf Java auch noch den javanischen Kalender, nach dem etwa im Umfeld des Vulkan Merapi auch die Markttage weiter festgesetzt waren - und der unterscheidet sich vom sogenannten "gregorianischen Kalender" ( = Fremdseite Link-Datum: 2004APR04 ), den die westliche Welt einst nur zögerlich nach und nach eingeführt hatte, wie eine Anordnung des Papst Gregor bereits 1582 vorgesehen habe. Die evangelischen Territorien des Deutschen Reichs hätten den Gregorianischen Kalender mit Beginn des Jahres 1700, die USA erst 1752 übernommen. ( Als bislang letzter Staat habe 1927 die Türkei den Gregorianischen Kalender eingeführt; dort hatte bis dahin der Islamische Kalender gegolten. (Stand April 2004 ).
    Vielleicht stammt daher das geflügelte Wort "manche Uhren gehen anders..", nicht erst von Albert Einstein, dem wir die Erkenntnis zuschreiben, "Zeit ist relativ".

    Sultan Hamengku Buwono X, Kraton Yogyakarta, 7MAR1989, Thronrede, Foto: Eike Grätzel Es ist vielleicht an der Zeit. Einige Geheimnisse werden näher beleuchtet, um mehr darüber zu erfahren. Vieles ist weniger lange her, als man allgemein annehmen mag.... - obschon Legende. Manches hat in der Geschichte menschlicher Zivilisationen länger gebraucht, als angesichts schneller Wechsel in der Gegenwart empfunden wird. - Zeit ist im Hinblick auf Betrachtungen zu "Kraton" sehr wichtig. Normal gewohnte Zeitbegriffe der westlichen Zivilisationen versagen und werden zugleich erweitert, geben den Blick frei auf neue, andere Sichten und Sichtweisen.

    Es gibt keinen Grund zu erschrecken, aber vielen Menschen kam die Geduld abhanden, - doch, wer vermag Geduld einzuschätzen, ohne sie je selbst erlebt zu haben ? Kraton-Studien bieten neben vielem anderen Ausblicke auf das persönliche Zeitempfinden jeder/s einzelnen.

    Wer meint, das klinge alles trotzdem verdächtig danach, es werde eine Sensation vorbereitet, mag richtig liegen, wird sich für Geduld belohnt finden und sollte nun weiter lesen.
    Sensationell hierzu wirkt aktuell ein ganz besonderer Buchfund.
    Da geht es z.B. um "Ur-Kraton".


    Fundort ist Detmold, mit einer sehr alten Bibliothek Deutschlands, heute "Lippische Landesbibliothek". In dieser alten Residenzstadt des ehemaligen Fürstentums Lippe im Ostwestfälischen förderten Nachforschungen die vermutlich älteste deutsch geschriebene Indonesien-Geschichte zutage. -
    Was einst über "Kraton" geschrieben wurde, erscheint zunächst wie ausgedachte Geschichten. Doch einiges hat sich bereits als durchaus zutreffend erwiesen. Es lohnt, neben bisher verbreiteten Geschichtsangaben zu Indonesien einiges dazu zu lernen und etwas intensiver zu hinterfragen. Dabei können sogar "ganz alte Geschichten" helfen, manches vielleicht aus ganz neuem Blickwinkel ganz anders neu kennen zu lernen. Vielleicht ermöglicht es neue Einblicke, auch wenn bei mancher europäischer Geschichtsschreibung im Nachhinein Zweifel aufkommen können, .... → Anmerkung
    Lassen wir uns zunächst möglichst unvoreingenommen erstmal überraschen. ( Kleine Anmerkung und lokaler Hinweis : Detmold war - "vor dem Mauerfall" einige Jahre Sitz der Schwerpunkthandelskammer Indonesien für das westdeutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen. )


    Kraton-Guard Die Zeit mehrerer Jahrhunderte europäischer Kolonialgeschichte hat auch das Wissen um die javanische Geschichte maßgeblich gekennzeichnet, sowohl in Indonesien selbst wie auch in aller Welt.
    Ein zukünftig vielleicht weitaus mehr beachtetes Element alter menschlicher Kulturen am Kraton von Yogyakarta wird davon mitbestimmt, daß dieser Palast am Fuße eines erdweit bekannten aktiven Vulkan gelegen ist. Das ist der Vulkan Gunung Merapi, was man mit "Mt. Everglow" übersetzen kann.
    ( Vulkankultur - Mehr über Vulkan Merapi auf Extra-Seiten. )


    Dieser Vulkan weist noch heute zahlreiche alte kulturelle Relikte auf, welche auf eine in alten Zeiten gepflegte Vulkankultur hindeuten. Die wurde jedoch erst unter der christlichen Kultur der europäischen Kolonialisten (oder Besatzungsmächte) und später mehr und mehr auch von der auf Java weit verbreiteten moslemischen Kultur fast verdrängt.
    Weiter gepflegt wurde alte javanische Vulkankultur aber am Kraton von Yogyakarta. Dazu gehören jedes Jahr Zeremonien, die sowohl am Vulkan Merapi wie am weiter östlich gelegenen Vulkanmassiv Gunung Lawu, aber auch an der Südküste, am Strand von Parangtritis stattfinden. Diese Zeremonien erinnern und sind Bestandteil eigener alter javanischer Geschichte, weisen auf jene legendären Zeiten zurück, die noch vor dem späteren Einfluß von Christen und Muslimen auf die tropische südostasiatische Inselwelt als "wirklich alt" oder "usprünglich" gelten dürften.


    Also hier sollte eigentlich schon viel mehr stehen, . . .
    .. das aber, liebe Leute, kostet natürlich Zeit und Geld ...
    Spenden

    " Zeit ist Geld " - wurde am Hof des jetzigen Sultan von Yogyakarta in den Tagen seiner Krönung im Kreise dortiger Senatoren mit Kopfschütteln begleitet - und manches dauert dort auch wirklich zuweilen viel länger als es sich die meisten nichtmal im Traume vorstellen mögen. Mehr dazu später.

    Traumreise ? - Lothar Späth mit Delegation als Gast im Kraton; Foto: Eike Grätzel %copy;

    Das war eine politisch-wirtschaftliche Reise - ein Traum ?

    HINWEIS : Bild vergrößern ? => Click aufs Bild !


    Was bedeutet Kraton noch ?

    - Es ist ein wichtiger internationaler Begriff, der den Planeten, auf dem wir alle leben, beschreibt. Kraton ist "konsolidierte Erdkruste", ein internationales Fachwort der Geologen/innen in den Geowissenschaften. -
    Als Brückenschlag und um den Zusammenhang und die verschiedenen Sichtweisen zu erahnen, vielleicht auch um neue Verständnisebenen zu öffnen, sollten wir eine geologische Spezialität im Umfeld des Kraton von Yogyakarta besonders beachten. Der Kraton von Yogyakarta liegt im mittleren Teil Javas, zu Füßen eines der erdweit meist beachteten aktiven Vulkane. Die dicht besiedelte Umgegend ist Lebensraum für mehrere Millionen Menschen, - und sie haben ihre eigene alte Kultur im Gebiet der heutigen Republik Indonesien. Dieser Staat weist auch erdweit die meisten aktiven Vulkane auf, die es auf irgendeinem jetzigen Staatsgebiet gibt. Es ist eine kulturell sehr beachtenswerte Region mit verschiedenen international berühmten Bauwerken und Tempelanlagen. Um nur auf die bekanntesten hinzuweisen, sei die größte südostasiatische Freitempelanlage Borobudur genannt und der am Westrand Yogyakartas gelegene alte hinduistische Tempelbezirk Prambanan, zumeist erbaut aus den Gesteinen eben des nah gelegenen aktiven Vulkan Merapi, der im Laufe von Jahrmillionen viele Kubikkilometer zumeist andesitischer Gesteine aus dem Untergrund zutage gefördert hat.


    In Deutschland gibt es derzeit keine aktiven Vulkane als natürliche Bedrohung, deshalb lohnt die folgende Sichtweise kennenzulernen um so mehr, denn ein aktiver Vulkan kann beides sein, ebenso Gefahr wie Gönnerstätte, Lieferant fruchtbarster Böden und Schätze für die Bewohner in seinem Umkreis.
    Im vulkanisch "ruhigen" Zentral-Europa gebe es zwar keine Vulkane, mögen andere einwenden, dafür hänge aber oft bis hin zu Grundlagenforschungen entscheidendes gleichwohl oft von Verwaltung und Juristen ab, die wiederum von Politik und - alles zusammen kann durchaus manches "hoch gehen lassen", setzt aber zumeist anderes Spezialwissen voraus. Europa ist hoch entwickeltes Technoloie- und Wirtschaftsgebiet, aber - für die meisten glücklich von Vulkanen weit entfernt. Wen wundert´s, die meisten haben also von "Feuerbergen" im allgemeinen schlichtweg : gar keine Ahnung !
    Das könnte sich im folgenden vielleicht etwas ändern.

    Kraton : konsolidierte Erdkruste, "Ur"-Kontinent


    - VULKANKULTUR ? ? Mehr dazu







    Wer wissen will, wie es in und um den Fundort aussieht, kann sich dies anschauen :
    Lippe, Detmold, am Teutoburger Wald, - die kleine Residenzstadt mit dem "Lippischen Schützen"...




    when I was young


  • xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    E+V-V   "Erdbeben- u. Vulkanopfer" - Konto Eike Grätzel
    Konto-Nr. 10 678 6098,
    Sparkasse Detmold, BLZ 476 501 30

    IBAN =   DE 80 4765 0130 0106 7860 98      BIC =   WELADED 1 DTM




    Stress&Strain
































































    © Eike Grätzel