clickable links -> :   LINK-DISCLAIMER 2005 - © - Eike Grätzel :

www.Lippe-Detmold.NET.TF


Nun schweigt des Sängers Höflichkeit erstmal ...
als Vorgeschmack ein paar
=> - PAUSE - Bilder aus Lippe - einfach drauf klikken !



frohe Hasenzeit ! ... und was war noch mit den Füchsen... ? NEXT



















< < . > >
< < <   > > >



























Fotos : Eike Grätzel © 2004-2005








Das Residenzschloß Detmold,

touristisch : "Hot Spot" im Herzen von Detmold,
quasi eine Art lippischer "Kraton"

.. bei Nacht, mit Beleuchtung, könnte man meinen, man sei in Amsterdam, Brügge, Den Haag oder - na klar, eben mitten in Lippe am Teutoburger Wald ...

.... und noch heute erinnert manches an :


"Lippischer Schütze"
ein Soldaten-Kostüm, oft assoziiert mit dem
"Lippe-Detmold-Lied"




Detmold - im Bild

Aufnahme im Sommer-Theater 2004, Detmold, Lippe

links: Detmolds Bürgermeister Rainer Heller ( SPD )
rechts: Dr. Armin Prinz zur Lippe,
Sohn des letzten fürstlichen Regenten von Lippe, heiratete seine "bürgerliche" und heute weithin geschätzte und beliebte "Prinzessin Traute",
heute als Seniorchef Besitzer des "Palast von Detmold", ein Schloß inmitten der Detmolder Innenstadt. Es wird zur Gruppe der Weserrenaissance-Schlösser gerechnet und ist teilweise umgeben von einem Schloßgraben, nördlich vom (öffentlich zugängigen) Schloßgarten.

Der vor allem von Schwänen und Enten bewohnte Schloßgraben wirkt wie ein kaum bewegter Fluß und taucht gleich neben dem Tor zur Schloßeinfahrt ins Blickfeld. (Neben dem Eingang zum Schloßpark vom Rosental aus).

Vier offene Eingänge zum Schloßpark und ein kleiner Brückensteg zur Marktkirche hin, sind die Zuwege. Am NW- Eingang zwischen dem Ratskeller (Gastronomie) und dem neu gestalteten Vorplatz am Detmolder (Fürstl.) Landestheater ( wo auch die Busparkplätze liegen) ist zugleich Beginn des rundum verlaufenden Schloßgrabens. Vom Theaterplatz aus, neben der Lortzing-Gedenktafel, führt der Schloßgraben entlang einem Fußweg, "Ameide", wird von Bäumen umsäumt und führt hin zum klassizistischen Flügel des Lippischen Landesmuseums, vorbei an dessen Hauptgebäude hin zu den anschließenden Fachwerkbauten mit dem Naturkundlichen Museum.
Dort biegt der Schloßgraben dann nach Osten, hin zur Bruchstraße, wird dabei breiter und es scheint ein Wasserkanal einzuzweigen. Er führt jenseits der Bruchstraße weiter, einst ein durchaus umstrittener Lustschiffkanal zum Wall hin und von dort einst bis zu den nördlich der Stadtmauern gelegenen Inselwiesen geplant als "Lustschiff-Schleusenweg". ( Nähe Sommertheater ) Zurück. Vom weiten Bogen zwischen Ameide und Bruchstraße zieht sich der Schlossgraben schließlich hinter der Bruchstraße weiter nach Osten, führt letztlich fast ganz um das Schloß herum bis an den überbauten Torbogen zwischen Marktplatz-Marktkirche und Schloßpark.
Der neben Kastanien und Eichen von interessanten und seltenen Bäumen bestandene Park soll früher für seinen Bestand weithin bekannt gewesen sein. Der östliche Teil gehört weiter zum alten fürstlichen Grund, wogegen die nördlich-westlichen Bereiche kommunales Gelände sind mit breiten Wegen voll knirschender Schotterauflagen. Der "städtische Schloßpark liegt zwischen Marktplatz, Langer Straße und Rosental, reicht entlang der Stadthalle (einst fürstlicher Pfderdestall) bis hin zur Schloßeinfahrt vom Theaterplatz.
Damit schließt sich quasi der Kreis und führt zurück an den oben genannten Anfang des Schloßgrabens am Theaterplatz. Die Region der heute von dort nach Osten führenden Straße "Rosental" sei früher "Fauler Graben" genannt worden.


(
Lageplan/Bild )






mehr und offizielle Infos ?

klar, natürlich gibt es offizielle Infostellen,
darunter ein paar als Tip :
  • Detmold Marketing, - komischer Name, aber gute Seite !
  • Detmold - offiziell, - oder: "das Rathaus informiert ..."
    das Schloss gibt´s natürlich auch offiziell :
  • Schloss-homepage - bei Tag, - und dann kann man´s auch ansehen, (lohnt sich)


    der Schloßpark davor is so ne Art Flaniermeile für "coole" Amazonen... und für die regionalen "Götterknaben" natürlich auch
    für manche, wenn die Sonne von Himmel knallt,
    mal mit mal ohne, ... aber immer mit Spaß


    oder gleich nebenan ins älteste Museum der Region,
    - cool, ruhig und interessant,
    da gibt´s bis auf Montage immer was zu bestaunen,
    sogar mit Cafeteria !
    => Lipp. Landesmuseum an der Ameide
    ( gleich neben dem Schloßgraben, - aber nicht reinspringen ! )


  • ... und ganz nebenbei bemerkt :
    Tauben füttern - am Schloßgraben von der Bruchstraße aus - ist eigentlich verboten !
    Darauf weist ein altes Schild hin, - es ist unterzeichnet mit "Der Bürgermeister" ( Bild in Vorbereitung )

    ( Inzwischen ist diese Stelle einer der beliebtesten Futterplätze, genutzt von städtischen Muttis, Vatis, Omis u. Opis, die für ihren Nachwuchs trocken gewordene Brötchen u. Brotreste dorthin mitnehmen. Ihr Nachwuchs kann das Schild vermutlich (noch) gar nicht lesen, ist aber über das bald erschallende Geschnatter von Enten und Schwänen sichtlich erfreut. )

    ..... Tauben füttern - Volkstradition ?
    ..... - das war vor 50 Jahren schon nicht anders als heute....
    und lebt trotz "Fernseh-Generation" offenbar weiter


    Detmold

    Angeregt vom Rathaus "noch unterm alten Friedrich" sagen die Leute, - und als persönliches Steckenpferd von Rainer Heller als Chef im Rathaus mit Volldampf weiter vorangetrieben, gibt´s, na klar, einen Haufen interessantes, genauso allerdings
    auch nachdenkliches zur eigenen Kunst- & Künstlergeschichte der vielgepriesenen mittelalterlichen Residenzstadt Detmold, gelegen mitten im einst kleinen - aber unabhängigen Fürstentum Lippe, am und nördlich des Teutoburger Waldes .

    .. .. also dies hier - ist - eigentlich noch in Bearbeitung, - aber trotzdem :
    schon mal zum reinschauen - vorweg mit genannt
    ( weil das genannte Buch auch weit überregional interessant ist, um was über unsere Vorväter zu erfahren ) :
  • "Das "Lippe-Detmold-Lied"
    war mal ein jüdischer Frontschlager... "
    ... kennen Sie ihn noch,
    Joseph Plaut ?




  • Natürlich sind inzwischen auch die nächsten Generationen der Detmolder Schlofamilie bereits ins Rampenlicht getreten.
    Was läge also naher als
  • mehr zu "Lippe-Biesterfeld" ?
  • .. zum "Volk", zu Arbeit, Kunst, Alltag, Freiheit und ...- Wissenschaft ??
    .. zu schönem & schäbigem ?
    Gemach, .. wenn es nicht dem Teufel als Seelen-Krämer zugeht, gibt´s doch vielleicht, ... - gibt´s demnääxt MEHR,
    ( und latürnich auf der oben genannten Schloß-Homepage auch )
    in Vorbereitung

  • Organisatorische Informationen ?

    Mail- & Post, Anschriften für Touristen-Infos bei den Homepages von
  • Stadt Detmold oder
  • Kreis Lippe
    beide mit Überblick/Anschriften-Liste
    ( linkdatum: 26AUG2005 )



  • ... last ... but not least ... ein (privater) Postkartenscherz
    So, das war´s jetzt erstmal, bis denn !

    ACHTUNG ... Hier geht´s aber über die lippische Landesgrenze weit hinaus - VORSICHT - nach Vulkanien - zu
    Mr. SPOCK und Vulkan-Eruptionen

    © 2005 Eike Grätzel - Proyek Kraton
      Zurück zum Start